WiFi Blase von 2 gleichen Routern richtig ausbalancieren

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
Culdil
DD-WRT Novice


Joined: 30 Dec 2020
Posts: 8

PostPosted: Tue Mar 12, 2024 21:00    Post subject: WiFi Blase von 2 gleichen Routern richtig ausbalancieren Reply with quote
Hallo!


Ich brauche bitte Unterstützung bei 2 Router das WiFi so einzustellen, daß die Geräte immer den besten und nähesten Router sich aussuchen und dort sich anmelden. Ja, ich weiß, es gibt Mesh, diese Technik besitze ich jedoch nicht bei meiner Hardware, jedoch gibt es die Möglichkeit via gleiche SSID und unterschiedliche Channels es annähernd herzustellen.

Gleich vorweg, ich habe KEINE Problem mit jeglichen Channel, SSID, IP, Subnet oder ähnlichen Dingen, hier geht es rein um die beiden WiFi Blasen und Ausleuchtung davon, um die Geräte immer den stärksten Router sich zu verbinden.

Jetzt aber zu meiner Hardware:
2x WRT32X (1x als GW, 1x als Router)
2x gleiche Build (aktuell 55262)
2x gleiche SSID, aber unterschiedliche Channels
2x 5GHz aktiv (AC Only)
2x 2.4GHz aktiv (N Only)

Ich habe echt schon viel mit folgenden Einstellungen herum probiert, konnte aber nie mein Ziel erreichen:
TX Power
Antenna Gain
TX/RX Antenna Chains
Beacon Interval
DTIM Interval
Drop Clients with low signal (was meiner Meinung nach die eigentliche Einstellung sein sollte)
Roaming 802.11k Support
Antennenausrichtung
natürlich Factory Defaults (keine Backups genommen)

Die WiFi Stärke als auch Verbindung ist komplett in Ordnung, es gibt keine Abbrüche, Störungen usw., ich möchte einfach nur das die Geräte nicht immer bei dem letzten verbundenen Router "kleben" bleiben, obwohl der andere Router viel näher ist und ein besseres Signal bietet.

Ich weiß auch, daß jedes Gerät unterschiedlich von sich aus dies entscheidet, aber vielleicht gibt es trotzdem eine Möglichkeit diese zu zwingen und zu forcieren.

Die ganzen Einstellungen sind Default Werte von dd-wrt, die Router stehen ca. 7-10 m auseinander.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Sollten irgendwelche relevanten Infos von meiner Konfig hier behilflich sein, liefere ich diese gerne nach.

Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung!
Culdil
Sponsor
Culdil
DD-WRT Novice


Joined: 30 Dec 2020
Posts: 8

PostPosted: Sat Mar 30, 2024 11:20    Post subject: Reply with quote
Okay, also entweder ich habe eine nicht lösbare Aufgabe oder sie ist so banal, daß ich selbst drauf kommen muß, wenn hier keiner antwortet. Oder es fehlen Dinge wie Konfiguration oder ähnliches damit mir jemand weiterhelfen würde.

Kann man wohl nichts machen.
Für die über 300 Leute die sich das durchgelesen haben, danke für eure paar Minuten Zeit.

Culdil
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum