LAN- Netzwerke trennen (nur Internet- Zugang)

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
jonas18867
DD-WRT Novice


Joined: 12 Jun 2016
Posts: 2

PostPosted: Sun Jun 12, 2016 15:58    Post subject: LAN- Netzwerke trennen (nur Internet- Zugang) Reply with quote
Hallo zusammen,

mein Netz besteht aus einer EasyBox, daran hängt ein 48 Port Switch mit sämtlichen Pc's. Unter anderem hängt dort auch ein Router mit DD WRT (WRT54GL) über den WAN Port dran. Nun möchte ich auf dem LAN Port 1 und 2 ganz normal Internet und Zugang zu allen anderen PCs haben, das klappt auch problemlos. Auf den LAN Ports 3 + 4 möchte ich ins Internet gelangen aber nicht in die anderen Netze, auch nicht auf die PC's die mit am Wan Port hängen.
Über VLAN habe ich es bissher hinbekommen, dass die Ports 1 und 2 nicht mit den Ports 3 und 4 kommunizieren können, aber Port 3 und 4 können leider noch auf die Rechner im WAN Netz zugreifen.

Hat ihr einer eine Lösung?

Danke
Jonas
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Mon Jun 13, 2016 19:37    Post subject: Reply with quote
Leider sind deine Beschreibungen nicht ganz eindeutig, sodass ich es kurz zusammenfasse, wie du es beschrieben hast. Falls ich da falsch liege, bitte berichtigen!

Internet --->[EasyBox]
|
|
[48 Port Switch]
| | | ....
| | |
| [PC] [PC]
|
[WRT54GL WAN-Port]
| | | |
| | | |
[LAN1] [LAN2] [LAN3] [LAN4]

Deine VLANs existieren nur unterhalb des WRT54GL über all seine LAN Schnittstellen hinweg. Alles was oberhalb des WRT54GL am 48 Port Switch hängt ist standardmäßig außerhalb der VLAN Restriktionen.
Jetzt kommt es darauf an, was du für einen 48 Port Switch hast. Sollte der VLAN fähig und "managed" sein, dann kannst du dort natürlich auch VLANs einrichten. Ich würde dann den Port wo der WRT54GL angeschlossen ist als Trunk einrichten, sodass beide VLANs parallel darübergehen können. Im Switch sagst du dann welche VLAN ID1 wohin drüfen.

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
jonas18867
DD-WRT Novice


Joined: 12 Jun 2016
Posts: 2

PostPosted: Tue Jun 14, 2016 16:53    Post subject: Reply with quote
Deine Beschreibung passt so.
Der 48 Port Switch ist von Dell (Powerconnect 2448 oder so ähnlich) und ist managebar.

Danke schon mal für die Hilfe.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum