OpenVPN mit dd-Wrt-Router als VPN-Client

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
DD-Chris
DD-WRT Novice


Joined: 31 Jul 2016
Posts: 2

PostPosted: Sun Jul 31, 2016 15:02    Post subject: OpenVPN mit dd-Wrt-Router als VPN-Client Reply with quote
Hallo,

wie so einige hier, versuche auch ich als Neuling mich an der Einrichtung einer VPN-Verbindung zwischen dd-Wrt als OpenVPN-Client und einem VPN-Anbieter.

Erstmal zu meiner Rahmenbedingung.

Router: D-Link DIR-860L B1 mit DD-WRT v24-sp2 std - build 25974
Netzaufbau mit DD-Wrt:
PC => dd-Wrt => FritzBox => Internet/VPN-Anbieter

Der PC steckt in einem LAN-Port des dd-Wrt-Router (lokale IP 192.168.15.1) und erhält von diesem mittels DHCP eine IP (192.168.15.X).
Der dd-Wrt-Router ist über seinen WAN-Port mit der FritzBox verbunden und erhält von dieser mittels DHCP eine IP (192.168.16.X) aus ihrem Netz.
In der FritzBox ist eine IP-Route für das Netz 192.168.15.0 zum Gateway 192.168.16.X hinterlegt.

Es sind keine zusätzlichen DNS-Server im dd-Wrt-Router eingetragen, im Punkt "Basic Setup" => "Network Setup" sind weder Gateway noch DNS eingetragen.
Im dd-Wrt-Router ist unter "Setup" => "Advanced Routing" der Punkt "Operation Mode" auf Router gestellt.
"Dynamic Routing" steht auf Both.

Der OpenVPN-Client im dd-Wrt-Router ist auf UDP Port 1194 mit AES 256 CBC und User Pass Authentication konfiguriert. Unter CA-Cert ist das entsprechende Zertifikat des VPN-Anbieters eingetragen.
===============================================================

Wenn ich nun im dd-Wrt-Router unter "Status" => "OpenVPN" schaue, steht dort "Client: CONNECTED SUCCESS".
Der über den LAN-Port an den dd-Wrt-Router angeschlossene PC, bekommt jedoch keine Internetverbindung, Downloads sind nicht möglich.

Mach ich hier vielleicht gerade eine eklatanten Denkfehler? Muss ich im dd-Wrt-Router bspw. noch etwas konfigurieren, damit der Traffic zwischen den beiden Subnetzen klappt?
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Tue Aug 02, 2016 8:53    Post subject: Reply with quote
Also den Router-Mode am DD-WRT musst du dann einstellen, wenn du von Clients aus dem Subnet 192.168.16.0/24 auf Clients im Netzwerk 192.168.15.0/24 zugreifen willst. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich den Gateway-Mode wählen, da dieser dir vielleicht einiges einfacher macht.

Wenn du im Router-Mode bleibst, arbeitet der DD-WRT nicht als Gateway und leitet DNS Anfragen nicht automatisch an den ihm von der Fritzbox zugeteilten DNS Server weiter. Hier würde ich die IP der Fritzbox als Static DNS eintragen, damit die Clients im DD-WRT LAN die Fritzbox als DNS Server zugewiesen bekommen.

Dann solltest du zumindestens ins Internet kommen.

Bezüglich dem VPN Thema wurde schon sehr viel im Forum (Advanced Networking) geschrieben, da das aktuell fast jeder zweite nachfragt.
Dafür gibt es unterschiedliche Setups, wo du dir eins aussuchen musst, was für dich relevant ist.

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum