VPN Einreichtung: Clients nutzen Verbindung nicht

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
dianoia
DD-WRT Novice


Joined: 01 Aug 2016
Posts: 3

PostPosted: Mon Aug 01, 2016 16:26    Post subject: VPN Einreichtung: Clients nutzen Verbindung nicht Reply with quote
Hallo,
ich nutze einen TP-Link-Router (TP-Link TL-WR1043ND) mit Hilfe von dd wrt (Firmware: DD-WRT v24SP2- (03/25/13) std) als Accesspoint hinter meiner Kabel-FritzBox. Ich habe nun mittels einer Anleitung (https://www.privateinternetaccess.com/pages/client-support/dd-wrt-openvpn-older-build) meinen VPN-Anbieter konfiguriert. Dass die Konfiguration erfolgreich war, wird mir nach Reboot des Routers bestätigt. Unter Status/OpenVPN erscheint die Meldung:
Server: : Local Address: Remote Address: Client: CONNECTED: SUCCESS Local Address: 10.139.1.6 Remote Address: 10.139.1.5

Wenn ich nun aber über das WLAN dieses Routers eine Internetseite aufrufe, wird die VPN-Verbindung aber offensichtlich ignoriert und ich surfe mit meiner normalen Provider-IP (Oder ist die obige Meldung gar keine Erfolgsmeldung? Mir fehlt dort z.B. eine Server-Angabe). Ich habe da sicher irgendwo etwas vergessen und bin mit meinem Router-Latein am Ende...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Falls andere Logs benötigt werden, sagt mir nur, wo ich sie finde Wink

Danke und viele Grüße
Jens
Sponsor
dianoia
DD-WRT Novice


Joined: 01 Aug 2016
Posts: 3

PostPosted: Mon Aug 01, 2016 17:14    Post subject: Reply with quote
Entschuldigt bitte, ich habe gerade gesehen, dass in einem Beitrag von gestern ( http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=303440 ) fast die gleiche Frage gestellt worden ist Embarassed

Nur mit dem Unterschied, dass bei mir das Internet funktioniert, jedoch nicht über die VPN Verbindung.

Ich hoffe, dass es vielleicht hier oder auch zum Beitrag meines "Mitleidenden" Hilfe gibt. >Es wimmelt im Netz von ähnlichen Problemen ohne Lösungen und immer nur mit dem Verweis auf Tutorials, die dann doch nicht zum gewünschten Erfolg führen Sad

Danke und Entschuldigung nochmal!
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Tue Aug 02, 2016 8:57    Post subject: Reply with quote
Deine VPN-Verbindung wurde vermutlich auch richtig aufgebaut. Nur weiß dein Client nicht, dass er den Weg durch das VPN nehmen soll.

Dafür gibt es unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten, entweder allen Datenverkehr durch das VPN schicken oder nur bestimmte IP-Adresse/Netze.
Dazu gibt es aber schon eine Vielzahl von Beiträgen im Forum (Advanced Networking), da zur Zeit fast jeder Zweite mit dem Thema kommt.

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
dianoia
DD-WRT Novice


Joined: 01 Aug 2016
Posts: 3

PostPosted: Tue Aug 02, 2016 9:32    Post subject: Reply with quote
Vielen Dank, dann werde ich mich nochmal in die Tiefen des Forums begeben Very Happy
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum