kein Ping zwischen Lan Ports bei Bridge

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
nielscho
DD-WRT Novice


Joined: 23 Apr 2013
Posts: 3

PostPosted: Sun Feb 05, 2017 14:05    Post subject: kein Ping zwischen Lan Ports bei Bridge Reply with quote
Moin

ich habe ein kleines Problem bei meinem Netzwerk.
Ich habe derzeit folgenden Aufbau:

Fritzbox
192.168.2.1
DHCP von x.x.x.100-150
Wlan aktiv auf Kanal 3
. |
. |
. |
. Per Lan verbundener TP-Link Router mit originaler Firmware
. 192.168.2.2
. DHCP aus
. Wlan aktiv mit selber SSID und Key wie Fritzbox
. Wlan Kanal 9


Dann ein TP-Link WR841ND mit ddwrt eingerichtet als Client Bridge (eingerichtet hiernach https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridge).
IP 192.168.2.6
Verbunden mit dem Wlan von 192.168.2.2

An der Bridge sind 3 Geräte per LAN angeschlossen. (Kamera, Photovoltaik-Logger, Mikrocontroller Pollin Netio als Torsteuerung) Alle mit fester IP Außerhalb des DHCP-Bereiches
soweit sieht alles gut aus.

Wenn ich jetzt einen Laptop per Lankabel mit der Bridge verbinde bekomme ich per DHCP eine IP zugewiesen und komme auch ins Internet.
Wenn ich dann von dem Laptop einen Ping-Scan mache sehe ich alle 3 Router und komme auch auf die Weboberflächen.
Was ich nicht sehe sind die 3 Geräte die in den anderen LAN-Ports stecken.

Zum ausprobieren habe ich mal alle Geräte an ein Switch gehängt und dann mit 1 Lan-Port verbunden. Dann sehe ich die Geräte.

Wenn ich mich mit dem Laptop mit dem W-Lan der Fritzbox verbinde sehe ich ebenfalls alle 3 Geräte.

Seltsamerweise wird mit bei der Auflistung der Netzwerkgeräte die Torsteuerung nicht angezeigt, obwohl ich per Browser auf den Webserver zugreifen kann.

Nach meiner ersten Internetrecherche bin ich hier im Forum auf dieses hier gestoßen:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=1033220
hier wird beschrieben dies wohl an fehlerhaften Routingeinträgen liegen kann. (Das mit dem LAN-Port habe ich nicht ausprobiert)

jetzt die Frage:
wo, also auf welchen meiner 3 Router, und wie muss ich diese Einträge hinzufügen?
Nur auf dem DD-WRT oder auch in der Fritzbox oder sogar auf dem TP-Link mit dem sich der DD-WRT verbindet?

Grüße Nielscho
Sponsor
nielscho
DD-WRT Novice


Joined: 23 Apr 2013
Posts: 3

PostPosted: Wed Feb 08, 2017 5:38    Post subject: Reply with quote
So,
habe die Konfiguration auf dem DD-WRT jetzt geändert
dieser agiert jetzt im "Client Mode" und hat dann für sein internes Netzwerk die 192.168.2.1 bekommen.
Den IP-Bereich der Fritzbox und des TP-Link wurden zu 192.168.25.x geändert.
In der Fritzbox habe ich nun eine statische Route zum 192.168.2.0 Netzwerk angelegt, als "Gateway" die Adresse des DD-WRT im 192.168.25-er Netz.

Ich komme nun vom Fritzboxnetz auf alle angeschlossenen Geäte die am DD-WRT hängen.

Was immer noch nicht funktioniert ist das Pingen zu den anderen Geräten im 2er Netz wenn ich mich direkt in den LAN des DD-WRT einstecke.

Was auch nicht funktioniert ist das ich vom Internet auf die Geräte am DD-WRT zugreifen kann.
Wenn ich hier versuche auf der Fritzbox eine Weiterleitung zu setzten wird diese mir verweigert da die Fritzbox die Geräte im 2er Bereich nicht kennt.

Habe dann versucht die Geräte am DD-WRT auf dessen Adresse im 25er Netz weiterzuleiten.
Das klappt leider auch nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich hier bei dem DD-WRT im Client Mode genau die weiterleitung setzten muss?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum