Wan erhält kein DHCP lease

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Oxbow
DD-WRT Novice


Joined: 20 Jun 2017
Posts: 12

PostPosted: Thu Nov 23, 2017 9:49    Post subject: Wan erhält kein DHCP lease Reply with quote
Hallo
Ich habe das Problem dass mein Router nach einem reboot keine neue IP Adresse vom Cabelmodem bekommt und auch keine Lease Zeit.
So wie ich gelsen habe ist das ein Firewall Problem weil der DHCP Port auf der WAN Seite zu ist.
Wie bringe ich es fertig dass der Router beim neustart automatisch den Port öffnet.
Habe die Regel bereits in der Firewall und startup eingetragen.
Aber leider immer noch ohne Erfolg

iptables -I INPUT -p udp --sport 67 --dport 68 -j ACCEPT

Gruss und Danke Rolling Eyes
Sponsor
sam.vanratt
DD-WRT Novice


Joined: 21 Jul 2008
Posts: 47

PostPosted: Thu Nov 23, 2017 10:45    Post subject: Reply with quote
Hi
sofern du DHCP am WAN definiert hast gibt es automatisch eine Regel dies durchzulassen. Bevor ich dd-wrt den Fehler zuschiebe (dann müßte das ja IMMER auftreten) würde ich einen Hub testweise dazwischen hängen (oder einen Switch mit mirror Funktion) und wireshark mal mitschneiden lassen. Bei einem ähnlichen Fall war damals immer das Thompson Modem dran schuld.
Zuerst muss ein DHCP_Discover vom Client kommen, welcher dann mit einem DHCPREQUEST für den Client beantwortet wird und dann vom Client bestätigt wird (Name fällt mir gerade nicht ein) und vom Server mit einem DHCPACK beantwortet wird=> Ende
Gruß
Sam
Oxbow
DD-WRT Novice


Joined: 20 Jun 2017
Posts: 12

PostPosted: Thu Nov 23, 2017 12:12    Post subject: Reply with quote
Hallo,
Ich habe am Modem noch eine PFsense, die macht überhaupt keine Probleme mit DHCP
Auch lief mein Router mit der V24xxx ohne dieses Problem. Aber mit allen neueren Firmwares habe ich nun diese Problem. Wenn ich nach dem Nestart die iprule setze funktioniert alles perfekt. Einfach bei einem reboot mat er zicken.
gruss
sam.vanratt
DD-WRT Novice


Joined: 21 Jul 2008
Posts: 47

PostPosted: Thu Nov 23, 2017 14:58    Post subject: Reply with quote
Hi Oxbow
ich bin verwundert das du parallel (?) ein zweites Gerät betreiben kannst. Sofern das ja sicher nur mit der neues Release auftritt, kannst du bei den Entwicklern (English/Broadcom+Atheros+..) mal einen Call aufmachen dazu oder eben einen älteren Release testen dagegen. Ansonsten würde sich die pfsense durchaus anbieten; deren Features sind recht konstant (mit dd-wrt treffe ich immer wieder alte bekannte Bugs, welche wieder an die Oberfläche gekommen sind...), wobei es da auch keine Regel gibt, um DHCP rein zu lassen, denn dein Client frägt ja nach dem DHCP Server und hat damit automatisch eine Rückkehrroute gesetzt.

Gruß
Sam
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum