Hotspotsystem in einem Hotel mit WDS und Monowall

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Acid_Flash
DD-WRT Novice


Joined: 11 Nov 2009
Posts: 31

PostPosted: Sun Nov 15, 2009 16:02    Post subject: Hotspotsystem in einem Hotel mit WDS und Monowall Reply with quote
Hallo liebe Community,

ich habe vor bei einem bekannten im Hotel ein Hotspot System einzurichten.

Um die Clients zu erreichen habe ich mir gedacht ich werde 4x LINKSYS WRT54GL V1.1 verwenden und diese per WDS zusammen hängen. Jetzt habe ich bereits die 4 geliefert bekommen und die DD-WRT Software auf einen eingespielt (Standard Generic v24-SP2 Build 13064). Leider habe ich nun gemerkt das die ganzen Hotspotsysteme die dort integriert sind nicht von alleine laufen und einen externen Dienst oder einen weiteren Server(PC) mit einem Radius oder etwas dergleichen in Anspruch nehmen. Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte. Da dort im Hotel, Restaurant und auch Gastgarten das Internet ohne Bezahlung für den Kunden zur Verfügung stehen sollte will ich von den monatlichen Kosten diverser Systeme wie z.B. hotspotsystems.com weg, auch will ich dort keinen weiteren PC einsetzen. Natürlich könnte ich das WLan auch ganz auf machen so das jeder rein kann, aber das wollen wir eher vermeiden da in der nahen Umgebung Wohnhäuser sind und das somit leicht ausgenutzt werden kann. Des Weiteren kann ich so auch eine Bandbreitenregulierung bei Bedarf anwenden.

Hardware Aufbau:

Modem -> Lan Kabel -> Monowall
Monowall -> Lan Kabel -> WRT54GL 1
WRT54GL 1 -> über Wireless(WDS) -> WRTGL54GL 2
WRT54GL 2 -> WDS -> WRT54GL 3
WRT54GL 3 -> WDS -> WRT54GL 4

Weiters sollen sich zu jeden der WRT54GL auch Clients über WLan verbinden können

Meine Fragen an euch:

1: Kann das Ganze so funktionieren wie ich es mir vorstelle?
2: Wird das mit den vielen Geräten im WDS noch funktionieren, habe gelesen das sich die Bandbreite ja halbiert. Wie ist das mit dem WRT54GL 2 wenn er eine Verbindung zum WRT54GL 1, zum WRT54GL 3 und den Clients hat, bricht die Bandbreites hier dramatisch ein?
3: Wäre es besser zwischen WRT54GL 2,3und 4 ein Lan Kabel zu legen? Wie würde die Konfiguration in so einen Fall für mich aussehen. Haben die Hotspots dann noch immer alle denselben Kanal?
4: Wer übernimmt in so einm Fall den DHCP Dienst? Die Monowall oder der Basis WRT54GL 1?


Habe dieses Thema, in leicht veränderter Form, auch bereits vor gut einer Woche im Monowall Forum gepostet, bis jetzt aber leider noch keine Antwort bekommen.

Wäre fein wenn ihr mir etwas unter die arme greifen könnt.

Danke im Voraus.
Tobi
Sponsor
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Sun Nov 15, 2009 16:19    Post subject: Reply with quote
Sollte eigentlich kein Problem sein.

DHCP sollte die Monowall machen und alle WRTs als DHCP-Forwarder auf die Monowall zeigen lassen.

Und das Captive Portal der Monowall sollte sich so auch nutzen lassen.

Wenn du festellen solltest das WDS zu sehr auf die Bandbreite geht und du doch lieber alle WRTs per kable anbinden willst dann Konfigurierst du sie einfach als normalen AP und lässt den WAN-Port außen vor. (also alle WRTs mit einem LAN Port an des vorhandene netz „an Stöpseln“ die WLAN- Kanäle sollten dann aber unterschiedlich sein, DHCP-Forwarder wieder auf die Monowall zeigen lassen.

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
Acid_Flash
DD-WRT Novice


Joined: 11 Nov 2009
Posts: 31

PostPosted: Sun Nov 15, 2009 16:28    Post subject: Reply with quote
Danke für die rasche Antwort.

Gut zu hören das es so funktionieren sollte wie ich es mir vorstelle.

Bezüglich der Verbindung ob WDS oder Lan Kabel:
zwischen WRT54GL 1 und WRT54GL 2 muss ich zwingend WDS machen. Habe keine Möglichkeitz ein Kabel zu legen. Kann ich die zwei anderen dahinter sonst immer noch per Lan verbinden und eigene AP's machen oder verträgt sich so ein gemischtes System nicht.


Danke
Tobi
Acid_Flash
DD-WRT Novice


Joined: 11 Nov 2009
Posts: 31

PostPosted: Sun Nov 15, 2009 16:30    Post subject: Reply with quote
Sorry für den doppel Post.

Wenn ich weitere AP's öffne auf unterschiedlichen Kanälen, dürfen sie noch die selbe SSID haben?

Danke
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Sun Nov 15, 2009 16:34    Post subject: Reply with quote
Uh gute Frage so etwas habe ich in der Form noch nie probiert.
Aber warum sollte das eigentlich nicht funktionieren WDS macht ja im Prinzip auch nichts anderes halt nur ohne kabel.
WRT1<WDS>WRT2<LAN-KABEL>WRT3<LAN-KABEL>WRT4

probiere das halt mal aus kannst das ja im kleinen Rahmen bevor du am eigentlichen Einsatz Ort bist mal testen.

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
Acid_Flash
DD-WRT Novice


Joined: 11 Nov 2009
Posts: 31

PostPosted: Sun Nov 15, 2009 16:59    Post subject: Reply with quote
Ok danke.

Werde es diese Woche auch bereits aufbauen und einfach mal testen. Kann auch vorort noch testen ist nicht so der Stress dort, werde dort wie ihr 3ter Sohn behandelt also wirklich kein Stress.

Werde hier noch auch noch posten ob alles so funktioniert hat.

Schönen Abend noch und danke nochmal.

Tobi
Acid_Flash
DD-WRT Novice


Joined: 11 Nov 2009
Posts: 31

PostPosted: Fri Nov 27, 2009 11:05    Post subject: Reply with quote
So liebe Community,

habe das Hotspotsystem vor einigen Tagen bei meinem Bekannten aktiv geschalten und funktioniert so eigentlich ganz gut. Hatte zwar kleine Probleme mit WDS wo ich noch immer nicht weis woran es genau liegt, habe es aber umgehen können.
Komischerweise vertragen einige der Geräte nicht mehr als eine WDS Verbindung, deshalb hat jetzt der im Stockwerk 1 eine Verbindung zu allen anderen und ist somit der Knotenpunkt. Er ist auch der einzige der kein Problem mit mehreren Verbindungen hat. Wenn ich jetzt zum Beispiel noch den im Stockwerk 2 mit dem im Stockwerk 3 eine WDS Verbindung aktiv schalte, funken sich alle zu Tode. WLan blinkt dann bei allen 4 ganz wild und keiner ist mehr erreichbar, auch nicht über Lan.
Werde in den nächsten Tagen noch andere Antennen installieren, hoffe das der 1er und der 3er dann noch genug von einander mitbekommen.

Danke noch mal
Tobi



WLan Lammertaler.jpg
 Description:
 Filesize:  66.57 KB
 Viewed:  13131 Time(s)

WLan Lammertaler.jpg


Thyrael
DD-WRT User


Joined: 22 Apr 2009
Posts: 71

PostPosted: Sun Nov 29, 2009 21:09    Post subject: Reply with quote
Wenn Wlan2, 3 und 4 im Liftschacht stehen, warum verbindest du die 3 nicht per Kabel miteinander? Von Wlan2 gehts dann per WDS zum Hauptrouter, so sparste die Verluste beim Datendurchsatz durchs WDS auf Wlan 3 und 4 ein.
Acid_Flash
DD-WRT Novice


Joined: 11 Nov 2009
Posts: 31

PostPosted: Mon Nov 30, 2009 13:48    Post subject: Reply with quote
Hmm

bin mir nicht sicher ob dann alle noch den selben Kanal und die selbe SSID verwenden dürfen. Ist momentan ja relativ praktisch so, weil ich beim wandern durchs Haus immer zum nächsten Router weiter geroutet werde und so nie die Verbindung verliere.

Wenn es mit deinem Scenario auch funktioniert wäre es mir natürlich das liebste.

hat das schon jemand getestet?

mfg
Tobi

PS: Trotzdem denke ich das dort irgendwo ein fehler versteckt ist. Denke nicht das ich etwas falsch konfiguriert habe, höchstens falsch verstanden. Wenn ich jetzt drei Geräte habe dürfen sich die drei alle im WDS sehen oder immer nur 1-2 / 2-1 2-3 / 3-2. Denn wenn ichs anders mache also 1-2 1-3 / 2-1 2-3 / 3-1 3-2 dann geht mein WDS flöten.
newcommer
DD-WRT Novice


Joined: 12 Jan 2010
Posts: 3

PostPosted: Tue Jan 12, 2010 14:05    Post subject: Reply with quote
hi. würdest du mir vielleicht kurz sagen ob bei dir alles geklappt hat . ?

wie hast du das mit dem hotspot realisiert?

bekommt jeder gast einen account der speziell für das zimmer ist ?

oder loggen sich die gäste einfach so ein .. ??

wäre nett wenn du mir eben kurz beschreiben könntest wie du alles hinbekommen hast .


grüße
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum