Client-Bridge läuft ... aber wo ist das web-interface?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
0_Sven_0
DD-WRT Novice


Joined: 10 Apr 2010
Posts: 7

PostPosted: Sat Apr 10, 2010 17:16    Post subject: Client-Bridge läuft ... aber wo ist das web-interface? Reply with quote
Hallo!

Habe heute zum ersten mal von der dd-wrt Firmware gehört und gleich mal an meinem bisher unbrauchbaren d-link dir 300 ausprobiert!
Ich habe ihn als Wlan client-bridge zu meiner Fritzbox eingerichtet und... läuft alles perfekt! Ich bin begeistert!

Nur eine Sache stört mich noch:
Wie komme ich jetzt auf das Web-Interface der dd-wrt firmware des Routers? Ich weiß nicht, welche IP ich benutzen soll. Der Router wird beier Fritzbox auch selbst nicht als Netzwerkgerät angezeigt, nur die jeweils angeschlossenen Rechner.
Irgendwie muss ich das Webinterface ja noch erreichen können.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß,

Sven
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sun Apr 11, 2010 18:55    Post subject: Reply with quote
was haste denn fuer ne ip eingestellt?!
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
0_Sven_0
DD-WRT Novice


Joined: 10 Apr 2010
Posts: 7

PostPosted: Sun Apr 11, 2010 20:54    Post subject: Reply with quote
Hi!

Also ich hab jetzt mal nur den Router ohne angeschlossene PCs mal eingeschaltet und in meinem Protokoll vonner Fritzbox steht:

192.168.178.26 und außerdem die mac-adresse des dir 300 Routers.

Ich komme aber trotzdem nicht über diese Ip auf das Webinterface.

Eingestellt hatte ich gar keine ip. Ich hatte einfach diese Anleitung benutzt: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/LaFonera_Software_Client-Bridge


Gruß,

Sven
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon Apr 12, 2010 8:55    Post subject: Reply with quote
tja die client brdige muss schon im der selben ip range sein wie das restliche netz!
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
0_Sven_0
DD-WRT Novice


Joined: 10 Apr 2010
Posts: 7

PostPosted: Mon Apr 12, 2010 9:29    Post subject: Reply with quote
Was meinst du damit?
Die ist im selben Subnetz 192.168.178.0 !
Die Ip wird doch von DHCP der Fritzbox vergeben!
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon Apr 12, 2010 12:14    Post subject: Reply with quote
sorry aber wer macht denn so einen muell per dhcp. fixe ip und gut!

moment dhcp so ein quatsch. mit sicherheit nicht. dein konfig is bestimmt total falsch

lesen:

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
0_Sven_0
DD-WRT Novice


Joined: 10 Apr 2010
Posts: 7

PostPosted: Mon Apr 12, 2010 12:37    Post subject: Reply with quote
häh? es funktioniert doch alles?
warum dann totaler quatsch?
Ich habe den router als client bridge eingerichtet und die angeschlossenen Clients bekommen vom DHCP eine IP. Ist doch alles völlig normal. Der Router fungiert quasi wie ein Wlan-Stick per RJ45 nur das Interface ist nicht erreichbar alles andere geht doch.
Ich werds schon iwie finden...
pepe
DD-WRT Guru


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 2427
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Mon Apr 12, 2010 14:41    Post subject: Reply with quote
kodo wrote:
Ist der Router im CB Modus transparent?

Ja ist er.
@0_Sven_0
wenn du nichts an den IP einstellungen geändert hast dann solltest du ihn unter der 192.168.1.1 erreichen.
(rechner feste ip geben (192.168.1.2) und dann über die 192.168.1.1 auf das webIf.)
bei der gelegenheit gleich mal die IP des CB Routers anpassen auf 192.168.178.xy

_________________
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/search.php?
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Category:Deutsche_Dokumentation

http://i-use.ipfire.org/profile/454051a193d29c9019ea3d0ce3c4b801435fd682/0.png
0_Sven_0
DD-WRT Novice


Joined: 10 Apr 2010
Posts: 7

PostPosted: Mon Apr 12, 2010 15:16    Post subject: Reply with quote
BINGO! hat funktioniert!

Danke pepe! SmileSmileSmile
0_Sven_0
DD-WRT Novice


Joined: 10 Apr 2010
Posts: 7

PostPosted: Mon Apr 12, 2010 15:23    Post subject: Reply with quote
@ kodo

Also jetzt beim Testen ist er auch noch erreichbar, wenn clients dranhängen, sogar von jedem client aus (mit dyn. ip) Sash hatte dann auch recht, dass er doch nicht im selben subnetz ist Wink
Berny
DD-WRT Novice


Joined: 09 May 2007
Posts: 12

PostPosted: Mon Apr 12, 2010 20:31    Post subject: Reply with quote
ich habe eine ähnliche frage:

und zwar funktioniert der client bridge modus einwandfrei bei mir. ich bekomme per dhcp vom "haupt"router eine ip und kann einwandfrei surfen etc.
aber ich hab im internet was von einem repeater bridge modus gelesen, das wär das optimalste, nur wo finde ich den?
ich bekomme nur "ap, client, client-bridge, adhoc, wds station, wds ap" zur auswahl angezeigt. liegt das daran dass es eine fonera ist (atheros chip)?

ach ja, und wenn ich die config aufrufe habe ich zb. bei den basis einstellungen nichts mehr von dns server bzw. weiterleitung stehen (obwohl ich das mal einstellen konnte), woran liegt es das?
jobejo
DD-WRT Novice


Joined: 05 May 2010
Posts: 1

PostPosted: Wed May 05, 2010 17:24    Post subject: Reply with quote
Ich bin auf diesen Thread gestossen, weil ich, wie wohl auch "Berny", einen D-Link DIR-300 mit DD-WRT als Universal Repeater nutzen möchte.

Vorweg eine Anmerkung:
0_Sven_0 wrote:
...doch nicht im selben subnetz ist

Ob für ein Interface die IPs 192.168.178.x und 192.168.1.1 im selben Subnetz sind, hängt nur von der Subnetmask ab.

Trägt man im gegebenen Fall hier händisch für das Interface die Subnetmask 255.255.0.0 ein, sind die beiden IPs (192.168.178.x und 192.168.1.1) sehr wohl in einem Subnetz ("der selben ip range"...).

Und es ist tatsächlich auch ohne Probleme für das Routing privat/Internet möglich, die Subnetmask genau so einzustellen, weil sowieso nach RFC1918 [1] alle IPs 192.168.x.x im Internet nicht geroutet werden (sollen) und damit im privaten Netz verbleiben (sollen). Leider muss man für eine Subnetmask 255.255.x.0 aber die automatische Annahme einer IP abschalten, denn es wird leider in der Regel immer 255.255.255.0 als Subnetmask vom DHCP-Server zugeteilt.

Insofern hätte es in diesem Fall für den OP ausgereicht, die Subnetmask so einzustellen, dass er neben den IPs 192.168.178.x zugleich auch auf das Webinterface des DIR-300 im gleichen Subnetz mit 192.168.1.1 zugreifen kann.

Aber zurück zu meiner Frage [2]:
Berny wrote:
...repeater bridge modus...
Ich denke, damit ist ein sogenannter "Universal Repeater" gemeint. Genauso möchte ich auch den DIR-300 betreiben. Nämlich, dass seine Clienten nicht über LAN, sondern übers WLAN angeschlossen sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dazu bei ath0 Client bzw Client-Bridge einstellen und dann ein Virtuelles WLAN-Interface ath1 hinzufügen.

Während der WLAN-Client Modus mit weiteren Netzwerkgeräten (Notebook usw) angeschlossenen am DIR-300 über LAN klappt, bekomme ich über das virtuelles WLAN-Interface ath1 keinen Zugang, obwohl ich die SSID sehe und mit einem Notebook dahin verbinden kann. Aber dann ist da nichts... keine IP-Vergabe. Was muss ich wo wie einstellen?

Ich finde leider keine genaue Anleitung für diesen Fall mit den vielen neu hinzugekommenen/offengelegten Optionen auf der WLAN-Seite bei neueren DD-WRT-Versionen [3]. Gibt es da irgendwo etwas im Netz an Infos dazu? (Wie gesagt: an den LAN soll nichts hängen... alles soll übers WLAN gehen. Über WLAN soll der DIR-300 sowohl Client eines Routers sein, als auch auf der anderen Seite AP für andere Geräte)

Jobejo

[1] Wie RFC3300 schreibt:
"192.168.0.0/16 - This block is set aside for use in private networks. Its intended use is documented in [RFC1918]. Addresses within this block should not appear on the public Internet." ('/16' bedeutet im Übrigen genau dieses: Subnetmask ist 11111111.11111111.00000000.00000000 = 255.255.0.0)

[2] Ggf kann man dafür besser auch einen eigenen Thread aufmachen?

[3] ZB.:
- Diversity: Einschalten oder Abschalten?
- "XX Antenne", was stellt man da ein: "Diversity"?
- Kann ich für ath0 ath1 verschiedene WPA2 Keys einstellen?
- Was stelle ich im Basis-Setup ein
- Ab liebsten würde ich aber haben, dass der DIR-300 an ath1 als ganz normaler WLAN-Router arbeitet (incl DHCPS usw). Wie ist das möglich?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum