Über VPN auf NAS zugreifen

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Amaterasu
DD-WRT Novice


Joined: 28 May 2010
Posts: 3

PostPosted: Fri May 28, 2010 14:06    Post subject: Über VPN auf NAS zugreifen Reply with quote
Hi,
ich habe seit einigen Tagen ein Seagate BlackArmor NAS 110. Habe soweit alles konfiguriert!
Da ich oft unerwegs bin würde ich auch gerne auf mein NAS online zugreifen. Habe bisher rausgefunden das ich mich dafür zb. bei DynDNS registrieren muss um meine wechselnde Ip Adresse zu kompensieren. Ich kenne mich zwar mit Computern recht gut aus aber mit VPN etc. hatte ich bisher nur oberflächlich zu tun.
Was muss ich tun um auf mein NAS Online zuzugreifen?
HAt jemand ein gutes Tut oder köntte mir erklären wie das geht? HAbe nämlich bisher eher wenig verständliches zu dem Thema gefunden..

Danke schonmal

Amaterasu
Sponsor
niqodemus
DD-WRT Novice


Joined: 20 May 2010
Posts: 1

PostPosted: Mon May 31, 2010 8:31    Post subject: Reply with quote
Hallo Amaterasu,
ich bin auch recht neu in der ganzen Sache, habe es aber bisher geschafft, von "aussen" auf mein Heimnetz zuzugreifen. Ich gehe davon aus, dass Du eine VPN-fähige Version bereits auf Deinen Router geflasht hast.
Grundsätzlich gibt es dann zwei Möglichkeiten:
zum einen die von Microsoft entwickelte PPTP-Verbindung, zum anderen die OpenVPN-Verbindung.

Vorher musst Du dich bei DynDNS o.ä. registrieren. Das kostet nichts und ist recht einfach. Geh einfach auf die Seite und klick Dich durch die Anmeldeprozedur. Am Ende hast Du dann einen Usernamen, ein Passwort und eine URL, die Du dir aussuchen durftest. Bsp: "horstseinheimnetz.dyndns.org"

Diese Daten trägst Du in dein DD-WRT-Webinterface (Setup-->DDNS)
Jetzt sollte sich dein Router beim DNS-Service anmelden.


Die PPTP-Verindung ist einfach einzurichten, dafür aber wohl nicht besonders sicher. OpenVPN soll sehr sicher sein, allerdings habe ich das noch nicht eingerichtet, kommt aber noch.

Für die einrichtung des PPTP-Servers:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/PPTP_Server_Configuration

Die Client-Einrichtung unter Windows ist auch selbsterklärend, habe leider keinen Link parat.

Wenn alles erledigt/eingeloggt ist, bist Du gleichberechtigter LAN-Teilnehmer, müsstest also auf deinen NAS zugreifen können.
Bedenke aber, dass größere Datenmengen an der zumeist popeligen Upstream-Rate scheitern.

Viel Erfolg!
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum