WLAN Netz erweitern - speedport + dd-wrt (+dd-wrt?)

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Treibladung
DD-WRT Novice


Joined: 28 May 2010
Posts: 3

PostPosted: Fri May 28, 2010 16:48    Post subject: WLAN Netz erweitern - speedport + dd-wrt (+dd-wrt?) Reply with quote
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon viel rumgesucht, jedoch noch nichts passendes gefunden glaube ich.

Folgende Situation jetzt:
Router 1:
Speedport W772V
IP 192.168.1.2
WAN, DNS, DHCP, WLAN
5 via LAN und WLAN angeschlossene Geräte

Router 2:
WRT54GL mit dd-wrt
IP 192.168.1.1
läuft als Router (nicht als Gateway)
DHCP forwarding von 192.168.1.2
WLAN: Client Bridge Modus

Mein Wunsch ist es jetzt die WLAN-Reichweite zu erhöhen und am Router 2 noch weitere LAN Clients anzuschließen. Geräte via LAN kann ich anschließen. Ping auf den Router 2 und Konfiguration des Routers geht, die WLAN-Bridge steht also. Ob sich meine WLAN Reichweite erhöht hat weiß ich jedoch nicht. Hab gelesen, dass im Client Bridge Modus keine zusätzlichen WLAN Geräte mit dem Router 2 kommunizieren können. Kann ich das irgendwie testen (via tracert oder so) ob ein bestimmtes WLAN-Gerät den Weg über den Router 2 nimmt?

* Oder muss ich an Router 2 einen weiteren Router via LAN anschließen der im WLAN AP-Modus läuft?
* Oder muss ich den Router 2 im Client Modus betreiben (also anderes Subnetz) und daran einen Router anschließen?
* Oder muss ich den Router 1 via LAN an Router 2 anschließen und einen weiteren Router via WDS mit Router 2 verbinden?
Sponsor
LdG
DD-WRT Novice


Joined: 26 May 2010
Posts: 3

PostPosted: Mon May 31, 2010 18:58    Post subject: Reply with quote
Hi,

soweit ich das verstanden habe, musst du den 2. Router (den mit dd-wrt) im Repeater-Modus laufen lassen. Dann kann man auch noch WLAN-Geräte am 2. Router anbinden.

Weitere Infos hier: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge

Gruß
LdG
buddee
DD-WRT Guru


Joined: 06 Feb 2010
Posts: 7401
Location: Little Rock

PostPosted: Tue Jun 01, 2010 1:56    Post subject: Reply with quote
Wenn Sie sich gerade verbinden werden, Ihr zweiter Router zum ersten verwenden gerade Wiederholenden. Diese Karte wird Ihnen zeigen, was für Sie am besten sein kann.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeating_Mode_Comparisons

Ich verwende Wiederholenden am meisten, sehr leicht zur Einstellung. Mit WDS müssen alle Router es dafür unterstützen, um richtig zu arbeiten. Mit dem Wiederholenden brauchen Sie ziemlich viel nur 1 dd-wrt, um jedes Signal zu wiederholen.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater

_________________
Wireless N Config | Linking Routers | DD-WRT Wiki | DD-WRT Builds | Peacock - Broadcom FAQ

Having problems with port forwarding? Check out Port Forward Troubleshooting for more info.
Treibladung
DD-WRT Novice


Joined: 28 May 2010
Posts: 3

PostPosted: Thu Jun 03, 2010 9:24    Post subject: Reply with quote
Ich habs grad eben auch via WDS realisiert.

Hatte eine Woche lang die "Router -> Client -> AP" Lösung lief im großen und ganzen recht gut, hat aber immer wieder Abbrüche nach einem Tag gehabt.
Mal sehen wie die jetzige Konfiguration läuft. So konnte ich jetzt auch den DHCP im Speedport deaktivieren. Dieser war nämlich recht schwach. Man konnte nichtmal nen eigenen DNS oder WINS angeben.
Jimmybondi
DD-WRT Novice


Joined: 29 May 2010
Posts: 12

PostPosted: Fri Jun 04, 2010 10:18    Post subject: Reply with quote
Hallo,

hat irgendwer ein Repeater-Netz nach der Anleitung im wiki am laufen ?

ichhabe es mit 2 wrt54gl versucht aber die Verbindung bricht alle 10 Sekunden ab
(zum Test stehen die Router nicht allzuweit auseinander)

ich habe es ohne Erfolg mit den FW 13064, 14311 und 14471 versucht.
Die Einstellungen an sich passen, denn die Router verbinden sich immer kurzzeitig, so daß ich den Fehler bei den FWs vermute

Greets Frank
buddee
DD-WRT Guru


Joined: 06 Feb 2010
Posts: 7401
Location: Little Rock

PostPosted: Fri Jun 04, 2010 10:45    Post subject: Reply with quote
Ich habe kein Problem mit Repeater in svn14471 verwendet, vergewissern Sie sich, um das Wiki sorgfältig zu lesen, und nicht 30-30-30 Hard Reset auf Ihrem Router, bevor Sie versuchen, dies zu tun.
_________________
Wireless N Config | Linking Routers | DD-WRT Wiki | DD-WRT Builds | Peacock - Broadcom FAQ

Having problems with port forwarding? Check out Port Forward Troubleshooting for more info.
Treibladung
DD-WRT Novice


Joined: 28 May 2010
Posts: 3

PostPosted: Fri Jun 04, 2010 16:03    Post subject: Reply with quote
Firewall mal deaktiviert?
Laufen die Router im Router oder Gateway Modus?
Oder versuch mal einen anderen Kanal fix zu setzen.
Jimmybondi
DD-WRT Novice


Joined: 29 May 2010
Posts: 12

PostPosted: Fri Jun 04, 2010 17:42    Post subject: Reply with quote
blame on me :-(


ich hab letzte Nacht versucht wie ein blöder - es ging nix.
Es kam sogar mehrfach dazu, das sich der AP aufgehängt hat.

Dann den Repeater eine Nacht liegen lassen - stromlos - und einfach angepabbt

funzt !

Danke an den Wiki-Schreiber und euch hier Smile
Jetzt muss ich mir noch einen 54er besorgen und die Funkstrecke einrichten


Greets Frank
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum