Kaufberatung: Router / AP

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
smak
DD-WRT Novice


Joined: 17 Oct 2007
Posts: 4

PostPosted: Mon Jun 07, 2010 14:04    Post subject: Kaufberatung: Router / AP Reply with quote
Hallo liebe Community,

ich hatte in den letzten Jahren einige Linksys WRT54GL gekauft und betreibe diese alle erfolgreich mit DD-WRT.

Nun hat mich jemand gebeten, ein neues WLAN in einem Hotel einzurichten.
Dies wollte ich wieder mit Routern und AccessPoints mit DD-WRT realisieren.
Ich werde wohl ca 6 Geräte benötigen; einen Router und 5 APs.

Da ich bis jetzt aber nur Erfahrungen mit dem WRT54GL habe, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir passende Geräte empfehlen könnt.

Vernetzt man diese dann am Besten über WDS? Das habe ich schon öfter gemacht, allerdings nur mit maximal 3 Geräten.

In dem Gebäude gibt es leider keine Netzwerkkabel; also bleibt nur der Weg über WDS oder über das Stromnetz. Letzteres finde ich nicht so toll, hatte damit oft Probleme!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
Sponsor
buddee
DD-WRT Guru


Joined: 06 Feb 2010
Posts: 7401
Location: Little Rock

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 1:40    Post subject: Reply with quote
Wollen Sie G oder N Netz führen? Auch damit müssen Sie WDS oder Wiederholenden entweder verwenden, ich würde WDS vorschlagen, stellen Sie gerade sicher, dass die ganze Hardware es unterstützt.
_________________
Wireless N Config | Linking Routers | DD-WRT Wiki | DD-WRT Builds | Peacock - Broadcom FAQ

Having problems with port forwarding? Check out Port Forward Troubleshooting for more info.
buddee
DD-WRT Guru


Joined: 06 Feb 2010
Posts: 7401
Location: Little Rock

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 11:20    Post subject: Reply with quote
Auch das scheint, dass es bedecken würde, was Sie brauchen....

http://www.engeniustech.com/datacom/products/details.aspx?id=300

http://www.engeniustech.com/datacom/products/details.aspx?id=257

Jedoch, wenn Sie das bekommen, müssen Sie eine Aktivierung im dd-wrt Geschäft kaufen, wenn Sie dd-wrt darauf verwenden wollen.

_________________
Wireless N Config | Linking Routers | DD-WRT Wiki | DD-WRT Builds | Peacock - Broadcom FAQ

Having problems with port forwarding? Check out Port Forward Troubleshooting for more info.
smak
DD-WRT Novice


Joined: 17 Oct 2007
Posts: 4

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 22:21    Post subject: Reply with quote
Vielen Dank für die Antwort und für die Vorschläge!

Ich dachte aber eher an recht einfache Router / APs, da das Netzwerk nicht sehr ausgelastet ist und auch kostenfrei sein wird. Somit sollten die Investitionskosten nicht so hoch sein...

G-Netz reicht auch vollkommen aus; die meisten Gäste haben kein N Wlan.

War wie gesagt immer zufrieden mit den WRT54GL, diese scheint es aber wohl nicht mehr zu geben.
Etwas vergleichbares wäre super Smile
buddee
DD-WRT Guru


Joined: 06 Feb 2010
Posts: 7401
Location: Little Rock

PostPosted: Wed Jun 09, 2010 3:46    Post subject: Reply with quote
hallo,

Dann würde ich entweder den Asus WL-520gU oder den Netgear WGR614L dafür bekommen, der asus ist die preiswerteren von den 2, es macht einen großen WRT54GL Ersatz. Smile

_________________
Wireless N Config | Linking Routers | DD-WRT Wiki | DD-WRT Builds | Peacock - Broadcom FAQ

Having problems with port forwarding? Check out Port Forward Troubleshooting for more info.
smak
DD-WRT Novice


Joined: 17 Oct 2007
Posts: 4

PostPosted: Fri Jun 11, 2010 11:11    Post subject: Reply with quote
super, vielen Dank für die Vorschläge! Eine Frage hätte ich noch: sind die beiden genannten Router besser als der wrt54gl? Haben ja jeweils nur eine Antenne, geht dies zu Lasten des Empfangs?
Ich habe noch einige wrt54gl bei einem Großhändler gefunden. Also besser diese nehmen?
buddee
DD-WRT Guru


Joined: 06 Feb 2010
Posts: 7401
Location: Little Rock

PostPosted: Sat Jun 12, 2010 14:29    Post subject: Reply with quote
Hallo,

Ich denke über den Asus 520gu lieber als der linksys wrt54gl nach, weil sein über dasselbe Innere und den asus einen USB-Hafen für Dinge wie Druckserver oder NAS hat und preiswerter ist als der wrt54gl, ist der netgear dem linksys gleich, gerade nur hat 1 Außenantenne.

Ich werde auch sagen, dass der WRT54GL ein sehr zuverlässiger Router ist, so sein eine zähe Wahl aber für mich gehe ich mit dem asus 520gu zukünftig.

_________________
Wireless N Config | Linking Routers | DD-WRT Wiki | DD-WRT Builds | Peacock - Broadcom FAQ

Having problems with port forwarding? Check out Port Forward Troubleshooting for more info.
smak
DD-WRT Novice


Joined: 17 Oct 2007
Posts: 4

PostPosted: Mon Jun 14, 2010 23:12    Post subject: Reply with quote
Noch Einmal vielen Dank für die Hilfe buddee! Ich bestelle jetzt einen Asus und schaue ihn mir mal genauer an Smile
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum