Modem gesucht

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
richardm
DD-WRT Novice


Joined: 16 Oct 2006
Posts: 6
Location: Berlin - Deutschland

PostPosted: Fri Dec 04, 2015 11:08    Post subject: Modem gesucht Reply with quote
Hallo,
wenn ich das richtig sehe wird von der dd-wrt firmware ja keine Modem+Router Kombinationen unterstützt. D.h. wenn ich ein dd-wrt Router benutze (und keine All-in-one Lösung wie Fritzbox), brauche ich ja ein seperates Modem.

Daher mal die Frage die Runde ob hier wer & welches Modem benutzt? (Und damit meine ich reine Modems, also keine Fritz-/ Homeboxen, etc.)

Das kann ja ein schön kleines (günstiges) Gerät sein, da die ganze Arbeit ja vom Router und VOIP-TK-Anlage übernommen wird...
Sponsor
sunnyat
DD-WRT Novice


Joined: 04 Dec 2015
Posts: 13

PostPosted: Sun Dec 06, 2015 16:14    Post subject: Reply with quote
ich würde dir gerne helfen... jedoch ohne die info was das modem können soll ist es schwer.... DSL ADSL ADSL+ VDSL oder oder oder....
richardm
DD-WRT Novice


Joined: 16 Oct 2006
Posts: 6
Location: Berlin - Deutschland

PostPosted: Mon Dec 07, 2015 10:17    Post subject: Reply with quote
Also momentan haben wir DSL 16.000 (ADSL 2 ?). Ich liebäugel aber auch mit VDSL für die Zukunft, von daher wäre es schöne wenn das Modem beides unterstützen würde.

Telefon läuft über VOIP, ist aber bisher noch eine "normale" TK-Anlage (angeschlossen an der HomeBox 2). Hier ist mir auch nicht klar:
Wo würde ich denn zukünftig meine VOIP-Anlage anschließen, direkt ans Modem oder an den Router oder???
sunnyat
DD-WRT Novice


Joined: 04 Dec 2015
Posts: 13

PostPosted: Mon Dec 07, 2015 14:58    Post subject: Reply with quote
ich bleib immer am liebsten bei möglichst wenigen Geräten.... Wennst eine einheitliche Oberfläche mit großer Auswahl an zusätzlichen tools würde ich fast zu fritzbox greifen.... was willst eigentlich realisieren?
Bei Fritz läuft Linux im Hintergrund und man kann fast alles nachinstallieren... Die Fritzboxen werden hervorragend durch unterschiedliche Gruppen unterstützt.

Das war nun sehr viel Werbung... .. was willst machen?

Wennst keine Fritz nehmen möchtest, würde ich zu TP-link greifen... kannst aber dann nur das machen was der Hersteller dir erlaubt.

Oder du besorgst dir ein Thomson Modem / Router und spielst tomato drauf....

was soll dein system können? Und was hast bereits?
richardm
DD-WRT Novice


Joined: 16 Oct 2006
Posts: 6
Location: Berlin - Deutschland

PostPosted: Mon Dec 07, 2015 19:24    Post subject: Reply with quote
Ja, und ich hab es lieber gerne getrennt ... Smile


Bisher habe ich hier o2 homebox 2 (unerwünscht), TK-Anlage und Linksys Router mit tomato.

Die homebox 2 verursacht hier allerlei Probleme:
1. Läßt sich in der HomeBox 2 der eingebaute TK-Anlagen-Modus nicht mehr ausschalten, Ergebnis:
Die Rufnummernanzeige nach außen funktioniert nicht mehr richtig mit unserer Gesko TK-Anlage.

2. Bekomme den PPPoE Modus zwischen HomeBox 2 und meinem Tomato-Router nicht zu laufen, Ergebnis:
quasi zweimal NAT-Firewall und (dadurch vermutlich) deutlich Upload Probleme (100kbit vs 1100 kbit) und Lag.


Sowohl TK-Anlage als auch Router sind schon etwas älter und könnten durchaus mal ersetzt werden. Klar, die trivial-Lösung wäre ne Fritzbox.

Aber ich wollte mich mal in die "andere" Richtung informieren, zumal ich mit dem tomato Interface auch ganz zufrieden bin.

Danke schon mal so weit & gruß
sunnyat
DD-WRT Novice


Joined: 04 Dec 2015
Posts: 13

PostPosted: Mon Dec 07, 2015 19:46    Post subject: Reply with quote
Probiert mal ein Pirelli modem (aus Österreich). Hab damit relativ gute Erfahrungen. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die auch annex a können.
Da gibt offene Geräte (AV4202N) und dann kannst auch noch tomato drqufspielen... Beides top!
richardm
DD-WRT Novice


Joined: 16 Oct 2006
Posts: 6
Location: Berlin - Deutschland

PostPosted: Mon Dec 07, 2015 23:12    Post subject: Reply with quote
Erstmal suchen...
http://tpirelli.blogspot.de/2010/07/technische-spezifikationen-prg-eav4202n.html

Aha und wo & wie würde ich da welche TK-anlage anschließen?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum