DNS Auflösung zwischen zwei DD-WRT Routern (DMZ, LAN)

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
rwrout
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jan 2009
Posts: 7

PostPosted: Sun Sep 18, 2011 16:24    Post subject: DNS Auflösung zwischen zwei DD-WRT Routern (DMZ, LAN) Reply with quote
Hallo

Ich betreibe zwei DD-WRT Router (ASUS WL-500GP v2, Firmware v24-sp2 VPN)

Der erste Router trennt meine DMZ vom Internet und ist mit dem DSL Modem meines Providers verbunden. Der zweite Router ist mit dem ersten verbunden und trennt mein LAN von der DMZ.

Die Namensauflösung (FQDN) funktioniert sowohl im LAN als auch ins Internet einwandfrei. Aber vom LAN in die DMZ funktioniert sie nicht. Ich kann die Server der DMZ aber über deren IP's erreichen.

Zu Testzwecken verwendete ich als LAN Router auch einen DD-WRT-WRT54GL. Bei diesem funtioniert auch die Namensauflösung in die DMZ.

Beim Vergleich der jeweilien dnsmasq.conf stellte ich fest, dass der Asus den Eintrag stop-dns-rebind hat, der WRT54GL aber nicht.

Besteht die Möglichkeit stop-dns-rebind zu deaktivieren?
Oder helfen Einträge im Optionsfeld von dnsmasq weiter?

Freundliche Grüsse, Roland
Sponsor
rwrout
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jan 2009
Posts: 7

PostPosted: Sat May 16, 2015 9:19    Post subject: problem gelöst Reply with quote
musste beim router, der das lan von der dmz trennt, bei den dnsmasq optionen folgendes eintragen

dhcp-option=6,192.168.1.1,192.168.2.1


wobei die erste ip für den lan-router und die zweite ip für den dmz-router steht.

by. Smile
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum