Verbindung und Administration des Routers kaum möglich

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
fosaq
DD-WRT Novice


Joined: 31 Dec 2014
Posts: 2

PostPosted: Wed Dec 31, 2014 17:15    Post subject: Verbindung und Administration des Routers kaum möglich Reply with quote
Hallo,

ich bin grade neu im Forum weil ich schon seit einiger Zeit DD-WRT auf meinen Linksys E4200 habe aber es gibt da so ein paar Problemchen:

Software:
DD-WRT v24-sp2 mega, build 21061

Clients:
2x Smartphones (Android, WLAN)
2x Laptop (WinXP, WLAN)
1x Stationärer PC (Win7, LAN)

Bevor jetzt die Diskussion über Windows XP los geht:
Der eine Lappi ist mein Arbeitsgerät, darauf habe ich keinen Einfluss.
Der andere ist eigentlich ein Air-GAP Gerät. Den brauche ich für Dinge die nur offline geschehen. Netzwerk ist nur für den Notfall und Updates gedacht, sollte aber trotzdem funktionieren. Der war entsprechend einige Wochen wenn nicht Monate nicht mehr im Netzwerk. Damit er schneller läuft ist da das nicht ganz so Ressourcenhungrige XP drauf.

----------------------------

1.
Ich habe zwei WLANs, einmal N und einmal G (Für Geräte die kein N können).

Die beiden Lappis verbinden sich über das N Netz, einer der Lappis kommt plötzlich nicht mehr ins WLAN. Passwort mehrfach geprüft, neu vergeben, Router Neustart: nix. Der kommt nicht mehr rein. MAC-Filter ist nicht aktiv. Das WLAN wird gefunden aber die Verbindung klappt nicht.

2.
Der Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche funktioniert nicht.

Firefox meldet "Fehler: Datenübertragung unterbrochen" und der IE 11 meldet "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website", der IE 8 sagt einfach nur: geht nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit das zu umgehen. Offenbar gibt es Zertifikat(typen?) die generell nicht mehr akzeptiert werden.
Als ich den Router "damals" konfiguriert habe funktionierte das auch nur über den IE, über Firefox war nix zu holen. Da dachte ich es liegt an diversen Add-ons die im FF aktiv sind.
Die einzige Möglichkeit den Router zu konfigurieren ist über mein Smartphone... wie lächerlich: ausgerechnet über die unsichersten Geräte habe ich Zugriff auf meinen Router.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das ich den Router nur übers Smartphone konfigurieren kann ist zwar bescheuert aber damit könnte ich noch leben. Nur warum bekommt ein Laptop der schon mal im Netz war und wo das Passwort nicht geändert wurde keine Verbindung mehr?
Sponsor
tim-j-63
DD-WRT Novice


Joined: 30 Dec 2014
Posts: 2

PostPosted: Thu Jan 01, 2015 20:34    Post subject: Reply with quote
Hast du bei den Laptop schon mal mit Wireshark einen dump erstellt?

Was wird bei Start -> Ausführen "CMD" -> "ipconfig" angezeigt?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum