Zwei Netze verbinden mit Clients am DD-Wrt Router

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Zinita
DD-WRT Novice


Joined: 13 Feb 2015
Posts: 2

PostPosted: Fri Feb 13, 2015 22:24    Post subject: Zwei Netze verbinden mit Clients am DD-Wrt Router Reply with quote
Hallo,

Ich habe schon einiges hier gelesen und umgesetzt(Wlan Bridge, VPN über Internet usw), aber nicht so richtig etwas zu meiner jetzigen Situation/Problemstellung.

Also zur Aufstellung erstmal: Ich habe zwei Heimnetze mit jeweils eine Fritzbox als Internetzugang, DHCP-Server und DNS-Server.

FB A mit IP 192.168.188.1
FB B mit IP 192.168.198.1

jetzt möchte ich, dass jeder aus Netz A auf den Drucker in Netz B zugreifen kann, und jeder aus Netz B auf den Sambaserver/Plexserver in Netz A zugreifen kann. Es ist mir auch recht, dass jeder von überall auf jeden zugreifen kann. Dazu habe ich einen TP-WR841N zur Hilfe genommen. Am WAN Port ist das Netz B angeschlossen und am ersten LAN Port das Netz A.

Der Wan Port hat die statische IP 192.168.188.254
Der Lan Port hat die Statische IP 192.168.198.254

In der Fritzbox A ist eine Route eingestellt:
Netzwerk: 192.168.188.08
Gateway: 192.168.198.254

In der Fritzbox B ist eine Route eingestellt:
Netzwerk: 192.168.198.0
Gateway: 192.168.188.254

Soweit so gut, klappt alles bis hier auch ganz gut. Ich kann aus dem LAN/WLAN der FB A auch auf den Drucker zugreifen im Netz B. Auch aus dem WLAN des TP-WR841N kann ich auf alles zugreifen.
Jetzt ist aber ein neuer Mitspieler zum TP 841N in den Heizungskeller gekommen, ein BHKW. Dieses braucht jetzt auch LAN zur Fernwartung (sei mal die Sinnhaftigkeit dahingestellt). Jetzt war der erste Gedanke: Super, sind ja noch drei LAN Ports an dem TP-WR841N frei, einfach einstecken und glücklich sein.
Aber jetzt kommt mein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme und auch nichts dazu finde: Ich komme nicht über einen LAN Port des TP-WR841N an irgendetwas heran, und wenn ich mal eine IP zugewiesen bekomme, dann eine 192.168.188.x , welche eigentlich auf der WAN Seite angeschlossen ist und nicht auf der LAN Seite.

Kann mir jemand weiterhelfen, da ich eigentlich nicht nur für das BHKW nochmal einen eigenen Switch kaufen und betreiben mag.



Sicherheit.png
 Description:
 Filesize:  81.7 KB
 Viewed:  3908 Time(s)

Sicherheit.png



Erweitertes_routing.png
 Description:
 Filesize:  101.94 KB
 Viewed:  3908 Time(s)

Erweitertes_routing.png



Basic_setup.png
 Description:
 Filesize:  131.24 KB
 Viewed:  3908 Time(s)

Basic_setup.png


Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum