suche richtige Netzwerkkonfiguration

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
izh6293jfz2d
DD-WRT Novice


Joined: 04 Aug 2015
Posts: 2

PostPosted: Mon Aug 31, 2015 7:32    Post subject: suche richtige Netzwerkkonfiguration Reply with quote
Huhu liebe Community!

Ich habe zu Hause ein schon recht umfangreiches Netzwerk (wie ich glaube) und habe noch nicht die optimale Konfiguration gefunden.

Zuersteinmal hier ein Schaubild:


(Nachtrag. Das Foto ging bei mir nicht. Liegt aber wohl an mir, oder? Alternative hier: Bild)

Die drei TP-Link Router laufen alle mit dd-wrt. Die Fritzbox übernimmt nur die Einwahl in Internet. Ihr WLan ist deaktiviert.

Der WR1043ND baut eine VPN Verbindung zu einem anonymisierungsservice auf. Dies funktioniert tadellos und ist auch schön stabil (und schnell). An diesem Router hängt via Lan ein PC.

An beiden Switchen (beim Plural war ich mir hier unsicher Wink ) hängen div. Endgeräte. (PC, TV, Reciever usw...).

Der WR841ND v7 ist nur dafür da, um eine Kabellose Verbindung zur IP Camera zu ermöglichen. Der Router soll eigentlich nur aus WLan ein Lan Kabel "erzeugen".

Der WR841ND v9.3 steht eine Etage über dem WR1043 und soll als WLAN Extender funktionieren. Und mit diesem Router habe ich irgendwie Probleme. Die Verbindung bricht immer mal wieder nach 5-10 min auf unerklärliche Weise zusammen.

Bevorzugen würde ich, dass alle Netzwerke die gleiche SSID haben. Sowas wie Familiennetzwerk oder ähnliches.

Feste IPs habe ich so vergeben:
Fritzbox 192.168.2.1
WR1043nd 192.168.2.2
WR841ND v7 192.168.2.3
WR841ND v9 192.168.2.4

Zur Zeit ist nur beim WR1043 DHCP aktiviert und bei den anderen deaktiviert. Ist das sinnvoll so?

Der WR841ND v7 hat eine Physische Schnittstelle ath0 als Cleint Bridge (Routed) mit WLAN Modus gemischt und GW Mode Auto eingestellt.

Der WR841ND v9.3 hat zusätzlich zum v7 Modell noch eine Virtuelle Schnittstelle ath0.1 als AP eingerichtet. Alles mit der selben SSID.

Ich habe keine manuelle Funkkanalwahl eingerichtet. Liegt evtl da das Problem?

Leider kommt es oft genug vor, das sich die beiden WR841 Router per WLan zum Fritz 540E verbinden. Das wollte ich eigentlich ganz gern unterbinden. Leider kann man bei dem Fritz keine MAC Adressen sperren, oder ich finde das einfach nicht. Wink

Es wäre super, wenn mir einer eine stabile konfiguration sagen könnte, oder wo und wie es bei mir noch zu Problemen kommen könnte.

Wäre es beispielsweise besser bei jedem Router DHCP zu aktivieren und dann nur auf den entsprechenden, dann kleineren Adressbereich zu zu lassen? 255 IPs sollten ja reichen im privaten bereich. Wink

btw. Subnetzmask ist natürlich 255.255.255.0
Als Gateway ist der WR1043ND immer angegeben. Also seine IP Adresse.

So, ich freue mich auf eure antworten.

Vielen Dank schoneinmal!!!

NACHTRAG Mit Problemlösung!!!

Also, der Grund für die häufigen Abbrüche war ein defekter Router. Der WR841ND hatte irgendwie einen hau... Naja, er ist jetzt ausgetauscht. Seit dem läuft alles einwandfrei und stabil.
Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum