Eduroam Access Point über Lan

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Xyriez
DD-WRT Novice


Joined: 29 Apr 2016
Posts: 1

PostPosted: Fri Apr 29, 2016 19:45    Post subject: Eduroam Access Point über Lan Reply with quote
Ich bin Student und wohne in einem Studentenwohnheim und somit bekomme ich auch das Internet der Hochschule.
Dieses nennt sich "Eduroam" und benötigt eine Authentifizierung mit 802.1x. Unter anderem wird ein Zertifikat der Telekom benötigt: "Deutsche Telekom Root CA2".
Ich beziehe Internet über eine Lan Buchse also muss ich die WAN verbindung als Client einrichten, doch das erwies sich als nicht so einfach.
In der Benutzeroberfläche gibt es keine Option dafür und so habe ich bei google einige "Lösungen" geufunden allerdings benötigen die folgende datei:
wpa_supplicant.conf .
Ich habe mich per ssh auf meinen Router verbunden doch ich konnte die Datei nicht finden: find / -iname "*wpa*"
Ich weis langsam nichtmehr weiter muss ich Wpa supplicant extra installieren ? ich habe gelesen es ist schon vorinstalliert.
als Ergebnis meiner suche bekomme ich nur:
/usr/sbin/wpa_supplicant
/usr/sbin/wpad
doch darin stehen ein paar tausend Zeilen mit kryptischen Zeichen... das kann unmöglich die richtige Datei sein

Ich weis langsam echt nichtmehr weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Luke


Router: WR841ND v.10.0 von TP Link
DD-WRT Version: tplink_tl-wr841ndv10 vom 04-25-2016 Version: r29519
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Sun Jun 05, 2016 12:43    Post subject: Reply with quote
Ich kenne eduroam bis jetzt nur als WLAN-Zugang. Wie du schreibst kommt es bei dir aber über einen LAN-Anschluss.
Glaube nicht, dass DD-WRT dafür schon vorbereitete ist. Da musst du wohl selbst ran. Aber vielleicht hilft dir ja der folgende Link etwas weiter:

https://help.ubuntu.com/community/Network802.1xAuthentication

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum