Einstellungen Netgear R7000 bei EntertainTV

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
DaVious
DD-WRT Novice


Joined: 11 Jun 2016
Posts: 1

PostPosted: Sat Jun 11, 2016 14:07    Post subject: Einstellungen Netgear R7000 bei EntertainTV Reply with quote
Hallo,

Zuallererst: ich bin kein IT Experte, daher könnten hier einige Fragen Kopfschütteln verursachen... Wink



Ich habe derzeit einen Speedport Neo und dahinter einen Netgear R7000 Nighthawk. Seit Neuestem habe ich EntertainTV mit VDSL 50 von der Telekom. Also nicht T-Entertain, sondern das neue Produkt mit 7 Tage Replay etc. Nun zu meinem Problem:

Wenn ich vom Speedport in den Nighthawk gehe und von da zum MediaReceiver 400, sagt mir Entertain, dass die Qualität zu schlecht ist. Also habe ich mich schlau gemacht und ich lese irgendwas von IPv6 und VLAN 7 und 8 und Multicast. Also habe ich in meinem Leichtsinn die dd wrt (v3-r29300 vom 14.04.16) installiert. Soweit so gut, aber was muss ich jetzt noch tun, damit Entertain funktioniert? Ich habe keine Lust immer umzustecken. Der Neo hat nämlich nur einen LAN Port.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir kurz und einfach helfen könnt. Der dümmste IT Mensch bin ich nicht, aber halt kein Spezi.

VG
DaVious
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Sat Jun 11, 2016 14:32    Post subject: Reply with quote
Vermutung:
Die TV Angebote der Telekom kommunizieren nur mittels ipv6 um mittels Multicast möglichst viele Kunden zu erreichen, aber die dafür benötigte Bandbreite nicht für jeden Kunden aufwenden zu müssen. Multicast in dieser Form wäre mit ipv4 nicht so einfach möglich (anderes Thema).

Du brauchst also einen ipv6 fähigen Router, was der R7000 mit DD-WRT eigentlich leisten sollte.
Dennoch sind die KOnfiguration für ipv6 aktuell noch nicht ganz so einfach, sodass ich an deiner Folgendes machen würde (auf Basis von dem was über dein Netzwerk weiß).

1. Nutze den Speedport weiterhin als Gateway zum Internet, der ja alle für dein TV relevanten Anforderungen erfüllt.
2. Verbinde den Speedort Neo mit einem LAN Kabel an einen LAN-Port des R7000.
3. Verbinde des weiteren den Receiver mit einem LAN Kabel an einen anderen LAN-Port des R7000.
4. Konfiguriere den R7000 so, dass er eine feste IP aus dem Netz des Speedports hat, welche aber nicht vom Speedport per DHCP dynamisch vergeben wird. (bspw Speedport hat die IP: 192.168.1.1, dann würde ich dem R7000 auf dem LAN Interface die 192.168.1.2 geben). Des Weiteren stelltst du bei Gateway und Local DNS die IP vom Speedport ein.

Jetzt sollten auch alle WLAN Clients am R7000 sowie der MediaReceiver 400 oder weitere per LAN Kabel verbundene Geräte ohne Probleme ins Internet kommen und auch untereinander kommunizieren können.

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum