Repeater per Kabel in Netzwerk einbinden

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Eiskonfekt
DD-WRT Novice


Joined: 06 Apr 2011
Posts: 2

PostPosted: Tue Jun 21, 2016 10:41    Post subject: Repeater per Kabel in Netzwerk einbinden Reply with quote
Hallo zusammen,

ich habe hier im Keller einen WRT54GL stehen, der den Keller und das Erdgeschoss mit WLAN versorgt.

Im 1. OG steht ein TP-Link WA730RE, der dort für das WLAN zuständig ist.

Auf beiden Geräten läuft dd-wrt.

Der TP-Link ist als Range Extender eingerichtet, was auch soweit erstmal funktioniert. Ich habe also im ganzen Haus scheinbar nur ein WLAN mit ausreichender Abdeckung.

Nun ist das WLAN allerdings nicht wirklich schnell. Als Anschluss liegen hier 16Mbit, die ich auch per Kabel erreiche. Per WLAN schaffe ich aber maximal 7,5Mbit. Da das ca 50% meiner eigentlichen Bandbreite entspricht, vermute ich, dass die einzelne Antenne, die ja nun zwei Aufgaben hat, das Problem ist.

Ich habe allerdings ins 1. OG auch ein LAN-Kabel liegen. Nun ist meine Überlegung, ob ich den Repeater nicht auch per LAN als solchen betreiben kann. Klar, einfach ein weiteres WLAN aufspannen ist nicht das Problem, aber das möchte ich eigentlich gerne vermeiden. Durchs Haus bewegen können mit dem Wissen, immer in nur einem WLAN zu hängen, ist einfach ein schöner Komfort.

Wenn ich nun einfach mal testweise den Repeater ans Kabel hänge, zerschießt mir das interessanterweise das komplette Netzwerk: Keine Internetverbindung mehr, keine Netzwerkzugriffe. Sobald ich das Kabel vom Repeater abziehe, funktioniert es wieder.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und dass ihr mir helfen könnt Embarassed
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Sun Jun 26, 2016 10:25    Post subject: Reply with quote
Der Verlust der Internetverbindung isdt wahrscheinlich dadurch begründet, dass du durch die LAN Verbindung einen "Kreis" gebildet hast, wo das Routing (ohne STP) etwas in Probleme kommt. Wink

Ich rate dir einfach den Repeater (TP-Link WA730RE) in ein AccessPoint zu wandelt mit der gleichen SSID wie der im Router (WRT54GL) im Keller.

Folgende Punkte beachten:
1. Im TP-Link WA730RE das WLAN als AccessPoint (AP) einrichten mit der gleichen SSID und Passwort wie im Keller. Mit unterschiedlichen Sendefrequenzen (Kanäle) kannst du ggf. noch etwas Performance herausholen.
2. Setze eine feste IP für das LAN Interface im TP-Link WA730RE aus dem Netzwerk des WRT54GL, welche jedoch dort nicht in der DHCP Range liegt und lege den WRT54GL als Standardgateway und DNS Server fest (z.B. LAN IP: 192.168.0.2 Gateway sowie DNS: 192.168.0.1)
3. Deaktiviere DHCP auf dem TP-Link WA730RE
4. Schließe das LAN Kabel an einen LAN-Anschluss am TP-Link WA730RE an (nicht am WAN!)

Jetzt sollten alle WLAN Clients am TP-Link WA730RE eine IP vom DHCP Dienst deines WRT54GL bekommen und auch den Weg darüber ins Internet finden.

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum