TP-Link TP-Link TL-WR1043ND V3.0 & DD-WRT empfehlenswert

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Noobster96
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jul 2016
Posts: 9

PostPosted: Fri Jul 01, 2016 8:57    Post subject: TP-Link TP-Link TL-WR1043ND V3.0 & DD-WRT empfehlenswert Reply with quote
Hallo,

ich habe meinen guten Linksys WRT54GL nach 10 Jahren in Rente geschickt. Auf diesem habe ich ein altes Release von DD-WRT betrieben. Die Qualität des WLAN-Signals war besser als mit den von mir jetzt getestetn Routern (z.B. Archer C7). Schlussendlich habe ich mich für den kleinen TP-Link TL-WR1043ND V3.0 entschieden. Leider ist die Signalstärke auch mit den 3 externen Antennen nicht besser. Ich kann fast nur 2.4 Ghz nutzen, aus diesem Grund hatte ich mich gegen den Archer C7 entschieden, dieser nutzt hier nur interne Antennen.

Nun jedenfalls stören mich ein paar Fehler in der Firmware. Da der Router nur als AP mit Switch genutzt wird würde ich gerne den WAN Port für den Switch nutzen. Auch funktioniert die Zeiteinstellung in der Originalfirmware nicht.

Kann ich mit diesem Router DD-WRT einsetzen, gibt es Einschränkungen? Wo kann ich die Firmware herunterladen? Ich blicke auf der DD-WRT Website nicht richtig durch, kann mich hier jemand an die Hand nehmen?

Vorab vielen Dank
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Sat Jul 02, 2016 6:31    Post subject: Reply with quote
An die Hand nehmen und die einfachsten Dinge, wie den Download der aktuellen Firmware für dein Gerät erklären, ist eigentlich eine sehr lästige Aufgabe.

Aber ich habe das mal für dich "gegooglt":
http://lmgtfy.com/?q=dd-wrt+download

und schon haben wir ein Ergebnis!

Die aktuellste DD-WRT Firmware für dein Gerät findest du unter:

https://www.dd-wrt.com/site/support/other-downloads

--> betas › 2016 › 06-24-2016-r30016 › tplink_tl-wr1043nd-v3

Bevor du fragst, wo du den WAN Port dem internen LAN-Switch zuweisen kannst. Ich würde unter Setup bei den VLANs Einstellungen schauen und den Haken für den WAN Port bei VLAN2 rausnehmen und bei VLAN1 setzen. Smile

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Noobster96
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jul 2016
Posts: 9

PostPosted: Mon Jul 04, 2016 7:15    Post subject: Reply with quote
Danke für Deine Hilfe. Diverse Pakete hatte ich ja auch gefunden, nur die Vielzahl derer hat mich unsicher gemacht. Jedenfalls würde ich jetzt die Firmware vom 1.7.2016 nehmen, dort dann "factory-to-ddwrt.bin" flashen. Ist das richtig?

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_%28DE%29#Richtig_Flashen
Noobster96
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jul 2016
Posts: 9

PostPosted: Mon Jul 04, 2016 13:37    Post subject: Reply with quote
Wollte nur kurz Rückmeldung geben, hat alles wunderbar geklappt. DD-WRT ist einfach spitze!

Am VLAN musste ich nichts ändern, da keines eingerichtet ist, nur den Haken bei "WAN-Port dem Switch zuweisen" setzen.

Das die Hersteller es nicht schaffen so eine tolle firmware zu erstellen oder zuzukaufen!?
Noobster96
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jul 2016
Posts: 9

PostPosted: Sun Nov 05, 2017 10:12    Post subject: Reply with quote
Hallo,

warum kann ich unter https://www.dd-wrt.com/site/support/other-downloads nichts mehr auswählen? Wollte das neuste Beta herunterladen, geht aber mir keinem Browser.
Noobster96
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jul 2016
Posts: 9

PostPosted: Sun Nov 05, 2017 10:15    Post subject: Reply with quote
Spitze, jetzt habe ich über Google gesucht und eine V1 erwischt, Router ist jetzt nicht mehr ansprechbar. Toller Sonntag, wirklich ganz toll...
Noobster96
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jul 2016
Posts: 9

PostPosted: Sun Nov 05, 2017 10:18    Post subject: Reply with quote
Über USB kann man den nicht neu flashen, geht nur per serial und vorheriger Lötarbeit?
Noobster96
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jul 2016
Posts: 9

PostPosted: Mon Nov 06, 2017 9:03    Post subject: Reply with quote
Es scheint nur noch die Version 4 des Gerätes auf dem Markt zu sein. Aktuell wir diese aber von DD WRT nicht supported? Die V3 kann auf dem V4 nicht genutzt werden?

ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/2017/11-04-2017-r33679/tplink_tl-wr1043nd-v3/
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum