Problem mit Router und zwei weiteren dd-wrt geräten

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Blue-Scr33n
DD-WRT Novice


Joined: 04 Jul 2016
Posts: 2

PostPosted: Mon Jul 04, 2016 20:29    Post subject: Problem mit Router und zwei weiteren dd-wrt geräten Reply with quote
Guten Abend zusammen.

Nachdem ich schon seit den wrt54g bei dd-wrt gelandet bin, stehe ich jetzt vor einem Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Vorab mal die Konfiguration, die ich aus platzgründen so wählen muss (möchte).

1. Server mit Windows 2012r2 als dhcp und DNS Server. Steht im Keller, keine kabelanbindung möglich (192.168.200.253)

2. Router Asus RT-AC3200 (192.168.200.240) und Modem(192.168.200.254) im Flur, wegen Dose dort


3. diverse Geräte im Wohnzimmer, keine Anbindung per Kabel möglich.

Nun hab ich mir folgendes einfallen lassen, was prinzipiell auch funktioniert, bis auf Kleinigkeiten.

Server mittels lankabel an nen dd-wrt Router im Client-Bridge-Mode (192.168.200.41) angeschlossen und Wireless an den Router abgebunden. Klappt wunderbar soweit.

Wohnzimmer-Geräte per lankabel an nen zweiten dd-wrt Router im Client-Bridge-Mode angeschlossen und Wireless an den Router angebunden. Klappt auch soweit.

Bei beiden dd-wrt Routern ist in der Basic-Einstellung das Gateway (modem) und der DNS eingetragen.

Alle Geräte verbinden sauber, lassen sich Kreuz und quer pingen, die DNS Einstellungen werden erstmal offensichtlich weitergegeben.

ABER: jetzt kommt das Problem. Einige "Features" auf den Geräten im Wohnzimmer wollen einfach nicht funktionieren. Z.B.

1. AirPlay Funktionen (sowohl beim Receiver als auch beim Apple-Tv) gehen nicht)
2. Home-Kit Geräte (PhilipsHue) reagieren zwar per iPhone App, jedoch nicht auf Sprachbefehle)
3. iTunes Privatfreigabe klappt nicht, Server wird nicht erkannt)

Verbinde ich alle diese Geräte mit dem WLAN (Asus-Router), klappt alles bestens. Verwende ich im Wohnzimmer einen repetier mit Stock-Software (netgear ex-7000) klappt ebenfalls alles bestens.
Repeater-Bridge-Mode am dd-wrt Router im Wohnzimmer verändert nix.

Wo liegt das Problem?! Was löst evtl. nicht richtig auf?! Ich bin kein Netzwerk Guru, aber ich komme mit pc klar.

Bitte um Tipps!

Danke!

Gruß.
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Tue Jul 05, 2016 19:28    Post subject: Reply with quote
Als erstes hier etwas zum Lesen, wo der Unterschied zwischen Client Bridge und Repeater / Wirless Bridge erläutert wird.
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge

Ich vermute, dass AirPlay, Home-Kit und iTunes Privatfreigabe mittels Broadcasts funktioniert, welche über die Client Bridge nicht weitergeleitet werden.

Dein Netgear ex-7000 ist vermutlich im Repeater-Modus, wo die Boradcast-Pakete weitergeleitet werden.

Eigenlich sollten der Repeater Bridge Mode im DD-WRT auch Broadcasts weiterleiten.
Testen würde ich das, ob die Clients am LAN des DD-WRT per DHCP eine IP vom DHCP Server bekommen. Der DHCP Service muss dazu auf dem Asus Router oder auf einem an dieses Netzwerk ohne Bridge angeschlossenen Server laufen, um den Übergange vom AP des Asus Routers zur DD-WRT Bridge prüfen zu können.

Du kannst dir aber auch mal die IPTABLES auf der DD-WRT Bridge ansehen, ob dort irgendwelche Einträge im FORWARD die Weiterleitung verhindern.

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Blue-Scr33n
DD-WRT Novice


Joined: 04 Jul 2016
Posts: 2

PostPosted: Wed Jul 06, 2016 7:52    Post subject: Reply with quote
Danke erst mal für deine Antwort.

Es ist leider egal, ob Client-Bridge oder Repeater-Bridge eingestellt ist, die besagten Dinge funktionieren in beiden Modi nicht.

Alle Geräte, welche per LAN an den DDWRT-Router angeschlossen sind, bekommen vom DHCP-Server eine IP-Adresse und auch das Gatway etc. werden richtig "übertragen" (es wird zum Beispiel am Receiver folgendes angezeigt:

IP: 192.168.200.21
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.200.254
DNS: 192.168.200.253

Also alles so, wie es der Windoof-DHCP/DNS auch ausgeben soll).

Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es an "Apple" liegen muss, da alle nicht funktionierenden Dinge ja von "Apple" kommen. Komisch ist allerdings ja nur, dass es mit dem Repeater EX-7000 völlig schmerzfrei und problemlos funktioniert. Es muss also irgendeine Kleinigkeit sein, die ich in den Einstellungen nicht finde/Übersehen habe/nicht kenne, die das verhindern.

Was könnte ich denn noch testen?!

Gruß
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Wed Jul 06, 2016 14:59    Post subject: Reply with quote
Ich tippe, dass beim Netgear das Thema Mulitcast (mdns) besser gelöst wurde.

Infos:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=800433&sid=af76ddf3e7796d9e68d323ac6b1ebc74

http://networkengineering.stackexchange.com/questions/5954/what-exactly-is-required-to-make-airplay-work-across-vlans

Lies dich zu dem Thema Bonjour und wireless bridge etwas ein. Sicherlich findest du hier auch etwas im Forum, wenn du suchst.

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum