Repeater und Gäste W-LAn in einem?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Ddrescue
DD-WRT Novice


Joined: 03 Aug 2016
Posts: 1

PostPosted: Wed Aug 03, 2016 8:56    Post subject: Repeater und Gäste W-LAn in einem? Reply with quote
Hallo an die DD-WRT Gemeinde,

vom Lesen und Hören ist mir dd-WRT schon seit langem bekannt, doch bisher hatte ich nie die Anforderung es selber einzusetzen. Doch nun hat sich dies geändert und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Die Konstellation:

EG:

Es ist ein Haus in dem im EG der Router steht. Er ist der Gateway zum ISP und AP für Wlan auf einem 2,4 Ghz Band. DHCP Bereich 192.168.2.x.

1. OG

Ferienwohnung / Montagearbeiter. Hier möchte ich einen weiteres Gerät aufstellen. Dies soll A) als Repeater für das bestehende W-LAN fungieren und B) ein weiteres Gäste W-Lan mit DHCP 192.168.3.X und anderer SSID / Passwort zur Verfügung stellen.

Die Weboberfläche soll per .htaccess geschützt werden und nur von einer einzigen IP aufgerufen werden können. Alle pings in das 3.X sollen unterbunden werden.

Meine Fragen sind folgende. Welches Gerät könnt ihr mir für das 1. OG empfehlen? Es sollte um die 20-40€ nach Möglichkeit nicht übersteigen (TP-Link? Modell?). Ich habe hier noch eine Easybox 904 von Vodafone herum liegen, doch aus den Informationen diverser Seiten lese ich heraus, dass es nicht out of the box wie bei anderen Modellen möglich ist.

Oder welche Hardwareanforderungen gibt es für dieses Gerät, insbesondere wenn es Repeaten und ein weiteres W-LAN Netz zur Verfügung stellen soll?

Ist die Konfiguration des zweiten APs intuitiv möglich?

Ich habe zwar Netzwerk- und Linuxkenntnisse in Debian, Ubuntu, Ipcop und anderen Distributionen. Aber auch mit diesen Kenntnissen möchte ich nicht Tagelang herumkonfigurieren.

Nur im W-Lan Bereich habe ich sicher noch Nachholbedarf, darum meine Fragen über die manche hier sicherlich nur schmunzeln können.

Viele Grüße
Ddrescue
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Wed Aug 03, 2016 17:15    Post subject: Reply with quote
Bei dem Gerät kann ich dir keinen Tipp geben, da vermutlich fast alle Geräte, auf denen DD-WRT läuft dafür nutbar wären. Bei TP-Link gibt es sicherlich einige günstige Modelle. Wenn du sowieso nur auf dem 2,4 GHz Band arbeitest, dann brauchst du auch kein Dualband fähiges Gerät. Sicherlich wäre ein Gerät mit zwei separaten Wireless Chips im 2,4 GHz Band von Vorteil, aber davon gibt es nur ganz wenige.

Damit die beiden Netze klar von einander tennen kannst, solltest du mit VLANs arbeiten. Das ist jedoch nicht ganz so intuitiv.

Quote:
... Aber auch mit diesen Kenntnissen möchte ich nicht Tagelang herumkonfigurieren.

Sorry, aber etwas Zeit wirst du schon selbst investieren müssen, oder einen Dienstleister beauftragen. Wink

Quote:
Die Weboberfläche soll per .htaccess geschützt werden und nur von einer einzigen IP aufgerufen werden können. Alle pings in das 3.X sollen unterbunden werden.

Den Zugang zur Weboberfläche würde ich an deiner Steller per IPTABLES und nicht in der Config des Webservers konfigurieren.
Ähhh, PINGs unterbinden? Jeder Client kann in ein Netzwerk senden, was er will. Es darf halt nur keiner darauf reagieren. Warum auch immer du gerade ICMP Pakete (PINGs) unterbinden willst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Network Isolation Funktion des AP (auf dem neuen Gerät) nutzen, damit die Clients nicht untereinander kommunizieren können.

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum