TP Link 1043nd schnell genug für 100 Mbit Anschluss

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
schimi
DD-WRT Novice


Joined: 30 Jul 2011
Posts: 3

PostPosted: Mon Dec 12, 2016 17:16    Post subject: TP Link 1043nd schnell genug für 100 Mbit Anschluss Reply with quote
Hallo,

ich habe einen 100/30 Glasfaseranschluss. Als Router nutze ich einen TP Link 1043ND mit der letzten DD-WRT Firmware. WLAN ist bei diesen Gerät ausgeschaltet.

Fürs WLAN habe ich 3 andere Geräte die als AP dienen.

Zu hause habe ich ungefähr 15 WLAN Geräte angeschlossen + NAS.

Beim Speedtest komme ich schon auf meine 100 Mbit, trotzdem frage ich mich, ob es Sinn machen könnte den TP Link durch bspw. einen Linksys WRT AC1200 zu ersetzen.

Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten Monaten einen weitaus schnelleren Internettarif buchen kann. Ab welcher Geschwindigkeit würde es denn Sinn machen den alten TP Link in Rente zu schicken?
Sponsor
Lt.Cmdr.Chakotay
DD-WRT User


Joined: 03 Apr 2013
Posts: 51
Location: Giessen, Germany, Planet Earth

PostPosted: Tue Jan 24, 2017 17:39    Post subject: Reply with quote
Also verstehe ich das richtig:
Du hast einen Gigabit-Router (TP-Link 1043nd) an dem 3 WLAN-AccessPoints via LAN-Kabel angeschlossen sind.
Und du möchtest alle 4 Geräte wegnehmen und durch einen Linksys WRT AC1200 ersetzen. Oder nur den TP-Link 1043nd ersetzen?


Eines ist ja schonmal klar:
Das Gigabit-LAN ist 10x schneller als das 100MBit-DSL.

Bei WLAN siehts da anders aus:
Ein 300MBit-WLAN (n) schafft im Idealfall so etwa 75 MBit. Ein 1000MBit WLAN (ac) schafft im Idealfall immerhin 400MBit.

Wenn du also "langsame" AccessPoints hat, dann lohnt sich die Umrüstung auf den Linksys WRT AC1200.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum