Firewall Einstellung für Peoplefone (VOIP)

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Markus7
DD-WRT Novice


Joined: 20 Mar 2017
Posts: 6

PostPosted: Mon Mar 20, 2017 12:54    Post subject: Firewall Einstellung für Peoplefone (VOIP) Reply with quote
Hallo zusammen

Da mein momentan eingesetzter Router, der Zyxel SBG3300 etwas zu langsam ist, habe ich mich nach einem neuen Router umgesehen.

Ich habe mich dann für den Linksys WRT1900ACS V2 entschieden. Software habe ich nun DD-WRT v3.0-r30796 std installiert. Soweit läuft der Router gut, das Web-Interface reagiert manchmal etwas träge.

Nun aber zu meinem Ziel: Ich möchte eine Firewall Regel für den SPI Filter einbauen. Ich kenne mich leider mit diesem iptables Befehl überhaupt nicht aus. Da es eben um die Firewall geht, möchte ich keinen Mist bauen. Ich hoffe auch, dass iptables für die SPI überhaupt zuständig ist. Beim Zyxel konnte ich einfach eine Ausnahme einstellen (das soll aber kein Vorwurf an DD-WRT sein!)

Zu meinen Netzwerk: Der Router hängt an einem Kabelmodem. Mein VOIP Anbieter ist Sipcall.ch. Gemäss Supportseite verwendet er die IP Adressen 95.128.80.2 – 95.128.80.9.

Die VOIP Adapter befinden sich auf einer Fixen IP im Netzwerk. Dafür habe ich die Adressen 192.186.1.246 – 192.168.1.249 reserviert.


Unter Administration habe ich folgenden Befehl eingeben und den Button Firewall speichern gedrückt. Ist das so richtig?

#Firewall Einstellung für Peoplefone.ch
iptables -A INPUT -s 95.128.80.2/29 -d 192.168.1.246/30 -j ACCEPT

Besten Dank im Voraus
Sponsor
Markus7
DD-WRT Novice


Joined: 20 Mar 2017
Posts: 6

PostPosted: Mon Mar 20, 2017 14:51    Post subject: Reply with quote
Hallo zusammen

Oder müsste ich die Tabelle FORWARD verwenden?

iptables -A FORWARD -s 95.128.80.2/29 -d 192.168.1.246/30 -j ACCEPT

Besten Dank
Markus7
DD-WRT Novice


Joined: 20 Mar 2017
Posts: 6

PostPosted: Wed Mar 22, 2017 15:03    Post subject: Reply with quote
Hallo zusammen

Ich habe den Router mal in Betrieb genommen. Er funktionierte ohne Probleme. Auch VOIP funktioniert einwandfrei, zumindest bis jetzt.

Falls doch jemand noch eine Idee hätte, ob meine Firewallregel korrekt ist, wäre ich dankbar.

Gruss
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum