DS-Lite Verbindung M-Net

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Zylex
DD-WRT Novice


Joined: 04 Aug 2009
Posts: 13

PostPosted: Sat May 20, 2017 9:05    Post subject: DS-Lite Verbindung M-Net Reply with quote
Hallo Forum,

bekomme demnächst einen M-Net FTTB Anschluss. Würde nun gerne meinen Linksys E3000 (DD-WRT v3.0-r27506 (07/09/15) big) weiter nutzen.

Der Zugang wird über eine PPP-Wählverbindung mittels IPv6-DS-Lite umgesetzt. Laut M-Net Zugangsdaten soll man neben User und PW noch folgenden Einstellungen konfigurieren:

VLAN-ID Daten: 40
VLAN-ID VOIP: 40
PCP-Wert für Daten (p-bit): 0
PCP-Wert für VOIP (p-bit): 5
AFTR Adressse: aftr.prod.m-online.net

Lässt sich das über DD-WRT überhaupt so einrichten?

Bin mal durch die Einstellungen der WAN-Connection und der IPv6 Unterstützung gegangen, habe aber nicht wirklich was dazu gefunden. Bei IPv6 gibt es nur 3 Optionen, DS-Lite oder eine VLAN Einstellung ist dort nicht zu finden. Die normalen VLAN Einstellungen gehen auch nur bis 15..

Hat jemand schon erfolgreich einen M-Net FTTB DS-Lite Anschluss unter DD-WRT zum laufen bekommen?

Danke und Grüße!
Sponsor
Zylex
DD-WRT Novice


Joined: 04 Aug 2009
Posts: 13

PostPosted: Fri Jun 02, 2017 8:29    Post subject: Reply with quote
Um mir mal selber zu antworten: es ist möglich, aber nicht schön...

Habe bei M-Net die IPv4 Option gebucht (zur Zeit kostenlos) und mir ein neues VDSL2 Modem gekauft. Dieses Modem kann auch die VLAN-ID 40 mitgeben und läuft im Bridge-Mode. Die Verbindung wird dann über eine normale PPPoE-Verbindung aus DD-WRT heraus aufgebaut. Soweit so gut...

Hauptproblem: DD-WRT schafft es nicht mehr als 115Mbit über den WAN-Port zu liefern. Habe alles mögliche probiert. Mit oben genannter Firmware und einer Übertaktung auf 533 MHZ waren eben nur die 115Mbit im Downstream möglich. Bin dann erst auf neuere Versionen von 2017 (Build > 31xxx) gewechselt, dann auf die K3.x Version auch im Bereich > 31xxx und bin am Schluss mit max 70Mbit im Downstream gestrandet.

Da dies natürlich sehr unbefriedigend war und ich früher mit Tomato immer gut gefahren bin, hab ich mir die aktuelle Tomato-Mod by Shibby (K26 - 140) geflashed, und siehe da: 152Mbit down und 48Mbit up (beim Standardtakt von 480Mhz).

Hab auch viel über die Speedprobleme bei DD-WRT auf der WAN-Seite gelesen und daß dies "by Design" so sei, oder die Router zu schwach wären.. aber wenn es Tomato hinbekommt sollte das DD-WRT auch. 150Mbit WAN ist ja keine Seltenheit mehr und mit 480Mhz Takt ist der E3000 auch nicht gerade langsam, klar ist es kein Dual-Core mit 1000Mhz +, aber ich will ja nur nen Router und kein Media-Server..

Insofern: gut daß Tomato noch über Mods weiterentwickelt wird Smile
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum