Dateifreigabe durch den Router durch - Wie? (Portweiterl.?)

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
CosmoKramer
DD-WRT Novice


Joined: 13 Aug 2008
Posts: 14

PostPosted: Fri Feb 19, 2010 8:47    Post subject: Dateifreigabe durch den Router durch - Wie? (Portweiterl.?) Reply with quote
Moin :)

Folgendes Szenario:
Wir sind hier im Wohnheim mit unseren IP's direkt ans Netz angebunden. Jeder bekommt 2-3 IP's zugeteilt. Das sind die LAN- und gleichzeitig auch die WAN-IPs.

Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, einen Filter dazwischenzuhängen. Bei mir ist das ein Linksys mit DD-WRT, den ein Freund mir eingerichtet hat. Dieser nimmt eine WAN-IP und macht sozusagen eine Unterverteilung in meinem Raum. Zweiter Vorteil: Ich kann so noch mehr Clients nutzen, als ich WAN-IP's habe.

Problem: Ich möchte gerne, dass ein Kumpel im Wohnheim mit seinem Rechner per normaler Windows-Dateifreigabe (Auf meinem Rechner läuft Windows Vista) auf einen meiner Rechner zugreifen kann. Wie ist das am elegantesten zu bewerkstelligen? Läuft das über Portweiterleitung? Oder soll ich den Rechner einfach bei DMZ eintragen? Aber dann ist er komplett ungeschützt, richtig?
Danke im Voraus!! Smile
Cosmo
Sponsor
SilverstarX
DD-WRT User


Joined: 23 Jan 2008
Posts: 139

PostPosted: Fri Feb 19, 2010 9:36    Post subject: Reply with quote
Ja, Portweiterleitung wäre das eine, dann kann aber jeder auf deine Daten zugreifen (außer du versiehst deine Shares mit Passwort!), oder du baust dir mit iptables eine Weiterleitung, die dann eine Source-IP (die deines Freundes) enthält, sodass nur er Zugriff haben darf.
CosmoKramer
DD-WRT Novice


Joined: 13 Aug 2008
Posts: 14

PostPosted: Fri Feb 19, 2010 9:46    Post subject: Reply with quote
Danke für deine Antwort!

Welche Ports wären das denn??
Die shares sind natürlich mit Passwort versehen!
Kann DD-WRT denn ip-tables? Und wie funktioniert das? Kannst du mir das in 3-4 Sätzen erklären? Smile
SilverstarX
DD-WRT User


Joined: 23 Jan 2008
Posts: 139

PostPosted: Fri Feb 19, 2010 10:35    Post subject: Reply with quote
Laut einer kurzen Google-Suche 139 und 445 tcp.

Ja, dd-wrt unterstützt iptables, mal eben erklären ist da aber leider nicht, da man a) sehr viel damit machen kann und b) ich da seblst nicht so viel Ahnung von habe.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum